Smartplaces & Experience ZKM

Kunst & Design // Artikel vom 01.03.2018

Während der klassische Audioguide im Museum nach wie vor stark angenommen wird, scheinen Museums-Apps, die ergänzend zum Erleben der Ausstellung vor Ort weiterführende visuelle Informationen zur Verfügung stellen, zunehmend weniger nachgefragt.

Gleichzeitig zeigt sich, dass vor allem in der Konsumindustrie die Verwendung von Apps ungebrochen ist: Sei es zur Informationsgewinnung oder zu Unterhaltungszwecken, die Nachfrage bleibt konstant.

Das ZKM hat im Rahmen des EU-Projektes Kreatives Europa die App „Experience ZKM Smartplaces“ entwickelt. Ziel des Projekts ist, das Besuchserlebnis in kulturellen Einrichtungen auf den digitalen Raum auszudehnen und dabei die sich verändernden Bedürfnisse der Besucher in den Vordergrund zu stellen.

Mithilfe von Spielen und spieltypischen Elementen adressiert „Experience ZKM“ vor allem kulturferne und/oder das ZKM nicht kennende Besucher der Schichten, die Spaß an der Nutzung digitaler Technologien haben, aber bislang kaum Museen besuchen. Für die Zukunft werden somit auch Veranstaltungen, wie der „Tag der offenen Tür“, an ein breiteres Publikum herangetragen. Die App ist seit dem 4.12.2017 im App Store (iOS) und im Google Play Store zum kostenlosen Download verfügbar.

Im Rahmen von „Smartplaces“ veranstaltet das ZKM gemeinsam mit den Partnerinstitutionen die Konferenz „Smartplaces Innovation“ in Culture, die das Verhältnis von Besuchern, Institution und Technologie weiter erarbeitet und Möglichkeiten vorstellt, wie Kulturinstitutionen neue Wege einschlagen können. –hju

Konferenz: Do+Fr, 1.+2.3., ZKM, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL



Kunst & Design // Tagestipp vom 23.02.2021

In der Kunsthalle wartet die bereits vollständig eingerichtete Ausstellung „François Boucher. Künstler des Rokoko“ auf ihre ersten BesucherInnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.02.2021

Einfach nur bestürzt waren INKA-Redakteur Patrick Wurster und ich, als wir Ende Januar vom Ableben Achim Fischels hörten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Das Baden-Badener Museum Frieder Burda hat seine Jahresplanung 2021/22 bekanntgegeben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Fünf der sieben Stipendien, die die Kunststiftung Ba-Wü für Bildende Kunst 2021 vergibt, gehen an vier Absolventinnen und einen Absolventen der Kunstakademie Karlsruhe.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Die Industriewerke Karlsruhe-Augsburg (IWKA) sind heute nicht mehr sehr bekannt, aber alle Kunstinteressierten kennen das ZKM.