Sommer-Rundgänge an Kunstakademie & HfG

Kunst & Design // Artikel vom 13.07.2016

Mit seinen gleich zwei Kunsthochschulen steht Karlsruhe für seine Größe wirklich gut da.

Die größtmögliche Dosis junger Kunst unter diesen Voraussetzungen bieten die zeitgleich stattfindenden Sommerausstellungen der Kunstakademie und der Hochschule für Gestaltung (HfG). Letztere laborierte in den vergangenen Jahren mehrmals am Format ihrer Jahres-Werkschau – aus dem „Sommerloch“ ist nun ein „Rundgang“ geworden.

Der führt durch Entwürfe und Arbeiten aus Medienkunst, Kommunikations- und Produktdesign, Szenografie und Theorie. Eröffnet wird am Do, 14.7. um 18 Uhr mit der Vergabe zahlreicher Preise und Stipendien. Ein buchstäblicher Kracher ist das Konzert von FM Einheit Hans-Joachim Irmler und N.U. Unruh, einer Supergroup aus Mitgliedern von Faust und den Einstürzenden Neubauten (Fr, 15.7., 19 Uhr).

An der Kunstakademie geht’s schon am Mi, 13.7. um 19 Uhr im Lichthof in der Reinhold-Frank-Straße los. Die Ausstellung läuft nicht nur in den dortigen Gebäuden mit ihren Ateliers, sondern auch im Bildhauergarten in der Bismarckstr. 67 sowie in Schloss Scheibenhardt; flankiert wird sie von Führungen durch die Studenten. Zum feierlichen Abschluss steigt die große Kunstfete am Sonntagabend ab 20 Uhr in Scheibenhardt, wohin Shuttlebus jeden Tag geleiten. -fd

HfG: Fr+Sa, 15.+16.7., 10-22 Uhr, Kunstakademie: Do-Sa, 14.-16.7., 9-22 Uhr + So, 17.7., 9-17 Uhr, in Schloss Scheibenhardt am So bis 24 Uhr; Führungen in der Akademie: Sa, 16.7., 15/18 Uhr, So 17.7., 12/15 Uhr, Treffpunkt: Hof Vorder-/Rückgebäude; auf Scheibenhardt: So, 17.7., 12/15 Uhr, Treffpunkt: Schloss-Eingang

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.03.2021

Im Februar 2020 konnte die „Internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst“ noch als einzige Kunstmesse ohne Einschränkungen veranstaltet werden, bevor weltweit sämtliche Messen abgesagt werden mussten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 23.02.2021

In der Kunsthalle wartet die bereits vollständig eingerichtete Ausstellung „François Boucher. Künstler des Rokoko“ auf ihre ersten BesucherInnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.02.2021

Einfach nur bestürzt waren INKA-Redakteur Patrick Wurster und ich, als wir Ende Januar vom Ableben Achim Fischels hörten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Das Baden-Badener Museum Frieder Burda hat seine Jahresplanung 2021/22 bekanntgegeben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Fünf der sieben Stipendien, die die Kunststiftung Ba-Wü für Bildende Kunst 2021 vergibt, gehen an vier Absolventinnen und einen Absolventen der Kunstakademie Karlsruhe.