Sommer-Rundgänge an Kunstakademie & HfG

Kunst & Design // Artikel vom 13.07.2016

Mit seinen gleich zwei Kunsthochschulen steht Karlsruhe für seine Größe wirklich gut da.

Die größtmögliche Dosis junger Kunst unter diesen Voraussetzungen bieten die zeitgleich stattfindenden Sommerausstellungen der Kunstakademie und der Hochschule für Gestaltung (HfG). Letztere laborierte in den vergangenen Jahren mehrmals am Format ihrer Jahres-Werkschau – aus dem „Sommerloch“ ist nun ein „Rundgang“ geworden.

Der führt durch Entwürfe und Arbeiten aus Medienkunst, Kommunikations- und Produktdesign, Szenografie und Theorie. Eröffnet wird am Do, 14.7. um 18 Uhr mit der Vergabe zahlreicher Preise und Stipendien. Ein buchstäblicher Kracher ist das Konzert von FM Einheit Hans-Joachim Irmler und N.U. Unruh, einer Supergroup aus Mitgliedern von Faust und den Einstürzenden Neubauten (Fr, 15.7., 19 Uhr).

An der Kunstakademie geht’s schon am Mi, 13.7. um 19 Uhr im Lichthof in der Reinhold-Frank-Straße los. Die Ausstellung läuft nicht nur in den dortigen Gebäuden mit ihren Ateliers, sondern auch im Bildhauergarten in der Bismarckstr. 67 sowie in Schloss Scheibenhardt; flankiert wird sie von Führungen durch die Studenten. Zum feierlichen Abschluss steigt die große Kunstfete am Sonntagabend ab 20 Uhr in Scheibenhardt, wohin Shuttlebus jeden Tag geleiten. -fd

HfG: Fr+Sa, 15.+16.7., 10-22 Uhr, Kunstakademie: Do-Sa, 14.-16.7., 9-22 Uhr + So, 17.7., 9-17 Uhr, in Schloss Scheibenhardt am So bis 24 Uhr; Führungen in der Akademie: Sa, 16.7., 15/18 Uhr, So 17.7., 12/15 Uhr, Treffpunkt: Hof Vorder-/Rückgebäude; auf Scheibenhardt: So, 17.7., 12/15 Uhr, Treffpunkt: Schloss-Eingang

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL



Kunst & Design // Tagestipp vom 06.11.2020

Die Erfahrungen von Bürgerkrieg und Flucht verarbeitet die syrische Künstlerin Katja Ghanem künstlerisch in Bildern und richtet den Fokus auf Frauen und die Wandlungen, denen sie ausgesetzt waren.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.11.2020

In der kooperativen Ausstellung mit dem Titel „Echo“ verbinden sich Skulptur und Malerei.





Kunst & Design // Tagestipp vom 05.11.2020

Das Naturkundemuseum widmet seine aktuelle Sonderausstellung dem liebsten Getränk der Deutschen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 05.11.2020

Surrealismus trifft auf Schmuck.





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.11.2020

Das Karlsruher Künstlerduo „Das Änderungsatelier“ hat für die Junge Kunsthalle eine außergewöhnliche Installation rund um die Gießkanne entwickelt, die zu einer vergnüglichen und zugleich kuriosen Entdeckungstour einlädt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.11.2020

Seine ersten Streik-Erfahrungen als junger Pfaff-Mitarbeiter dokumentierte Günter Heiberger ebenso wie die Proteste gegen den Abriss des alten Gefängnisses mit seiner Kamera.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Türen trennen Räume und Menschen, können sie aber auch verbinden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Die Architektin, Dramaturgin und Kuratorin Cagla Ilk und der Kurator, Schriftsteller und Pädagoge Misal Adnan Yildiz bilden das neue Leitungsduo der Kunsthalle Baden-Baden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.10.2020

Nie bleibt er stehen, und doch fließt ein Fluss „ewig“.