Sophie Taeuber & Hans Arp

Kunst & Design // Artikel vom 15.04.2016

„Zweiklang“ lautet der Titel der Ausstellung, die das Künstlerpaar Sophie Taeuber und Hans Arp präsentiert.

Die Schreibweise als „Zweiklang“ lenkt den Blick zum einen auf die Gemeinschaftsarbeiten, zum anderen aber auch darauf, dass beide Künstler ein eigenständiges Œuvre mit durchaus gegensätzlichen Motiven entwickelten, das sich gerade durch die Gegensätze zu ganz eigenem Ausdruck in gemeinschaftlichen Werken entfalten konnte. Während sie geometrisch-abstrakt arbeitete, ist er der organischen Abstraktion zuzuordnen; beiden gemeinsam ist die Suche nach anderen Darstellungsweisen, Materialien und Formen.

Dass gerade 2016 etliche der Künstler, die Anfang des 20. Jahrhunderts zu Berühmtheit gelangten, besonders gefeiert werden, ist natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass dieses Jahr Dada 100 Jahre alt wird. Sophie Taeuber-Arp, nicht nur bildende Künstlerin sondern auch Tänzerin, trat mehrfach im Rahmen von Dada-Veranstaltungen in Zürich auf, in die sie von Hans Arp eingeführt worden war. Parallel wird in einer Studioausstellung zu seinem 90. Geburtstag der in Sachsenheim lebende Maler Adam Lude Döring geehrt. -ChG

Zweiklang: Vernissage Fr, 15.4., 19 Uhr, bis 3.7., Döring: bis 26.6., Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2019

Rund 400 Liter Wasser pro Tag gegen etwa 120 Liter – wessen Wasserverbrauch ist größer?





Kunst & Design // Tagestipp vom 12.10.2019

Rund 75 der schönsten und bedeutendsten Blätter französischer Zeichner aus der Zeit des Manierismus, des Barocks und Rokokos sind zu Gast in Waiblingen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 12.10.2019

Sinnliche Oberflächen verführen das Auge, laden zum Genießen ein.





Kunst & Design // Tagestipp vom 12.10.2019

Der Kunstmarkt Boesner öffnet seinen neuen Standort in Mühlburg.





Kunst & Design // Tagestipp vom 12.10.2019

Immer am Stand der aktuellsten technologischen Entwicklung und zugleich kulturgeschichtlich tief verwurzelt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 12.10.2019

Der deutsch-tschechische Medienkünstler mit Professur an der Karlsruher Hochschule für Gestaltung bekommt eine große Einzelausstellung.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2019

Seit vier Jahren stellt die Zettzwo-Produzentengalerie in Durlach stets spannende Themenausstellungen von hoher künstlerischer Qualität auf die Beine.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2019

Der renommierteste Plakat-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum macht zum ersten mal Halt in Karlsruhe.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2019

Das Badische Malerdorf bekommt Räume im Erdgeschoss des alten Fachwerkhauses in der Niddastr. 6 für Kunstausstellungen und andere kulturelle Events.