Sophie Taueber-Arp & Hans Arp

Kunst & Design // Artikel vom 20.06.2016

Eher zu einem Kulturtourismus-Tipp gerät diese geplante Ausstellungsrezension der wunderbaren Sophie-Taeuber- und Hans-Arp-Ausstellung in der Städtischen Galerie, die auf drei Ausstellungsebenen auch gemeinsame Arbeiten des Künstlerpaares wie Skulpturen und Innenarchitektur zeigt.

Denn schon der Fußweg durch die Innenstadt von Bietigheim lässt einen Karlsruher staunend innehalten: Über 36 teils großformatige Skulpturen zeitgenössischer Künstler zieren (auch in Bissingen) eine Fülle an historischer Bausubstanz, die seit den 70er Jahren behutsam modernisiert wurde.

Die Skulpturen erfüllen hier noch einen anderen als einen rein ästhetischen Zweck: Sie dienen einer teils spektakulären, dem Menschen zugewandten Platzgestaltung. Darunter sind Arbeiten von Jürgen Götz, dessen „Turm der Grauen Pferde“ direkt vor der Städtischen Galerie den Abschluss der alten Hauptstraße markiert, von Gerhard Marcks und Fritz Mehlis, Daniel Wagenblast oder Katalin Rezsonya.

Zur Finissage der Taeuber/Arp-Ausstellung „Zweiklang“ am So, 3.7. findet um 11.30 Uhr nochmals eine Führung statt. Am Fr, 15.7. um 19 Uhr folgt dann die Eröffnung der Ausstellung „Linolschnitt heute – X. Grafikpreis der Stadt Bietigheim-Bissingen“ sowie der Studioausstellung „Linoläum! Die Preisträger der zehn Wettbewerbe Linolschnitt heute seit 1989“. -rw

Taeuber/Arp: bis 3.7., Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 7?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL



Kunst & Design // Tagestipp vom 23.02.2021

In der Kunsthalle wartet die bereits vollständig eingerichtete Ausstellung „François Boucher. Künstler des Rokoko“ auf ihre ersten BesucherInnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.02.2021

Einfach nur bestürzt waren INKA-Redakteur Patrick Wurster und ich, als wir Ende Januar vom Ableben Achim Fischels hörten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Das Baden-Badener Museum Frieder Burda hat seine Jahresplanung 2021/22 bekanntgegeben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Fünf der sieben Stipendien, die die Kunststiftung Ba-Wü für Bildende Kunst 2021 vergibt, gehen an vier Absolventinnen und einen Absolventen der Kunstakademie Karlsruhe.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Die Industriewerke Karlsruhe-Augsburg (IWKA) sind heute nicht mehr sehr bekannt, aber alle Kunstinteressierten kennen das ZKM.