Spannung

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 18.05.2008

William Forsythe ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Choreografen.

1949 in New York geboren, kam er mit 24 Jahren als Tänzer nach Stuttgart und avancierte rasch zum Hauschoreografen. Später prägte er als Direktor des Frankfurter Balletts und inzwischen mit der eigenen Truppe "The Forsythe Company" den modernen Tanz.

Mit seinen grenzüberschreitenden Arbeiten setzte er auf großen internationalen Bühnen neue Parameter auch für die darstellende Kunst. Er arbeitet mit Künstlern und Architekten. Zwischen Performance, Installation und Tanz setzt sich die Ausstellung "William Forsythe. Suspense" in der Ursula Blickle Stiftung mit Raum und Körper auseinander.

Gezeigt werden neue Installationen und Filme, die für den Besucher als choreografierte Räume erfahrbar werden. Einige der Arbeiten werden erstmals öffentlich und unabhängig vom Bühnenkontext präsentiert.

Ursula Blickle Stiftung Kraichtal: William Forsythe. Suspense, 18.5.-29.6.,
www.ursula-blickle-stiftung.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL