Spiegelung – Reflexion

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.04.2011

„Spiegelung – Reflexion“ ist Titel und das Motto der Ausstellung, die verbunden ist mit der Verleihung des Kunstpreises der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe.

Verliehen wurde er am 23.3. in der Hauptgeschäftsstelle am Europaplatz an Ingrid Sonntag-Ramirez Ponce, die hier bereits 2008 mit einem 2. Preis ausgezeichnet worden war.

Grundlage ihrer Bleistiftzeichnungen „reflejo y reflexión“ waren Gespräche mit einem Torero und einer Flamenco-Tänzerin, bei denen eine Fotoserie entstand, aus der heraus wiederum ihre fein gezeichneten Schwarz-Weiß-Zeichnungen entstanden sind. Joerg Eyfferth wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet und wird ab 12.4. in der Galerie Supper mit einer Einzelausstellung zu sehen sein, Christopher Lehmpfuhl erhielt den 3. Preis zugesprochen.

Interessant an der Ausstellung ist der mittlerweile breite Konsens, figurativ zu malen. Wenig Abstraktes, dafür viele Gemälde, die in ihrer akribischen Detailgenauigkeit an neusachliche Vorbilder erinnern, sind in ihrer Auseinandersetzung mit dem Motto „Spiegelung – Reflexion“ zu sehen.

Besonders beeindruckend: eine „Beobachtung 12:09:44h“ bezeichnete Arbeit, bei der Kirsten van den Bogaard auf eine schwarze Dibond-Platte einen rückwärtsgewandten Jungen malte. Weil die Platte hochglanzpoliert ist, spiegeln sich die sich im Raum bewegenden Menschen und werden damit Teil des Gemäldes: Es wirkt, als würde der Junge zu ihnen blicken. -ChG

bis 15.4., Sparkassen-Kundenzentrum am Europaplatz, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL