Spieglein, Spieglein an der Wand

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.09.2012

Erst unlängst war Peter Nowack mit seinem „Copyshop“ in der Poly Galerie zu Gast.

Jetzt realisiert der Künstler, der seine Arbeiten in der Tradition der Minimal Art sieht und mit den Nicht-Farben Schwarz und Weiß kosmische Tiefenräume schafft, eine Spiegelinstallation. Mit Hilfe der Spiegel setzt er jenen Impuls fort, der aus der Reihung von schwarz-weißen Quadraten und Kreisen hervorgeht: Die endlose Aneinanderreihung seiner Collagen, Demontagen und Raumeingriffe soll die Wahrnehmung manipulieren.

Und es stellt sich schon die Frage, was wir sehen, wenn wir uns im Spiegelkabinett gleich mehrfach gegenüberstehen: Es ist ein „Kontrollierter Kontrollverlust“ (so auch der Titel der Installation). Parallel zu Peter Nowacks Installation in der Bel Etage präsentiert Raimund Voegtle Aquarelle und eine Rauminstallation von Sabine Brand Scheffel. Bei ihren Arbeiten steht stets die Natur in ihren mystischen, fantastischen Verästelungen im Vordergrund, und geheimnisvoll klingen bereits die Titel ihrer Arbeiten. -ChG

Eröffnung: Fr, 21.9., 18 Uhr, 22.9.-27.10., Galerie Voegtle, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL