Spuren in Baden-Baden

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 30.12.2011

Kreative Menschen hinterlassen viele Spuren.

In Bildern, Zeichnungen, Büchern und in der Musik, um nur einige mögliche Beispiele zu benennen. Künstler sind häufig genug also Spurensammler, ihre Arbeiten ein Ausdruck dieser Spuren, die wir alle hinterlassen.

Jene von Anselm Kiefer sind großformatig, manchmal recht rätselhaft und so haptisch, dass man als Betrachter immer wieder die Versuchung verspürt, hineinzugreifen in diese erdenschweren Bilder, die noch bis 15.1. aus der Sammlung Grothe zu Gast bei Frieder Burda in Baden-Baden sind. Ab 4.2. folgt dann eine Retrospektive mit Werken des US-amerikanischen abstrakten Expressionisten William N. Copley (Foto).

Ebenfalls Spuren hinterlässt der Stadtkünstler Baden-Badens 2011, Otto Jägersberg: Als Filmemacher, Literat, aber auch als Zeichner sucht er nach dem Dubiosen, dem Flüchtigen in unserer Gesellschaft und bannt dieses in seine bissig-ironischen Zeichnungen und Plakate (bis 15.1., GfJK Baden-Baden). -ChG

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL