Spuren Suche Begegnungen

Kunst & Design // Artikel vom 10.04.2015

Einen etwas kryptischen Titel hat sich die Gedok für ihr interdisziplinäres Projekt zum Stadtgeburtstag gewählt.

In der Ausstellung, mit der insgesamt 15 jurierte Künstlerinnen die Orgelfabrik bespielen, setzen diese sich künstlerisch mit ihren Vorgängerinnen, jenen Vorkämpferinnen für eine Gleichberechtigung auch innerhalb der Kunst, auseinander.

Herausgekommen sind dabei spannende Begegnungen mit Sonia Terk-Delaunay, Gretel Haas-Gerber, Clara Kress und weiteren Künstlerinnen. Ihre Arbeiten werden u.a. von Rosa Baum, Beatemarie Busch, Jutta Hieret, Eugenia Jäger, Gloria Keller und Katalin Moldvay reflektiert. A

ußerdem wurde Myriam Schahabian mit der Realisierung des multimedialen Projekts „Festung Europa“ beauftragt, bei dem ein Auto und darin installierte Fernseher mit eigens dafür gedrehten Videos eine wesentliche Rolle bei der Spurensuche spielen. Innerhalb der Ausstellung finden Lesungen und Konzerte statt, so z.B. ein „Wandelkonzert“, bei dem es um Resonanzen geht. -ChG

Eröffnung: Fr, 10.4., 19 Uhr, 11.4.-3.5., Wandelkonzert: So, 19.4., 17 Uhr, Orgelfabrik, Durlach

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 1?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.