Spuren Suche Begegnungen
Kunst & Design // Artikel vom 10.04.2015
Einen etwas kryptischen Titel hat sich die Gedok für ihr interdisziplinäres Projekt zum Stadtgeburtstag gewählt.
In der Ausstellung, mit der insgesamt 15 jurierte Künstlerinnen die Orgelfabrik bespielen, setzen diese sich künstlerisch mit ihren Vorgängerinnen, jenen Vorkämpferinnen für eine Gleichberechtigung auch innerhalb der Kunst, auseinander.
Herausgekommen sind dabei spannende Begegnungen mit Sonia Terk-Delaunay, Gretel Haas-Gerber, Clara Kress und weiteren Künstlerinnen. Ihre Arbeiten werden u.a. von Rosa Baum, Beatemarie Busch, Jutta Hieret, Eugenia Jäger, Gloria Keller und Katalin Moldvay reflektiert. A
ußerdem wurde Myriam Schahabian mit der Realisierung des multimedialen Projekts „Festung Europa“ beauftragt, bei dem ein Auto und darin installierte Fernseher mit eigens dafür gedrehten Videos eine wesentliche Rolle bei der Spurensuche spielen. Innerhalb der Ausstellung finden Lesungen und Konzerte statt, so z.B. ein „Wandelkonzert“, bei dem es um Resonanzen geht. -ChG
Eröffnung: Fr, 10.4., 19 Uhr, 11.4.-3.5., Wandelkonzert: So, 19.4., 17 Uhr, Orgelfabrik, Durlach
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Galerientag Karlsruhe 2021
Kunst & Design // Tagestipp vom 16.01.2021
Die Karlsruher Galerien eröffnen ihre ersten Ausstellungen 2021 bei einem Onlinerundgang.
Weiterlesen … Galerientag Karlsruhe 2021Die Kunst & das Spiel mit dem Glück
Kunst & Design // Tagestipp vom 15.01.2021
Eine Welt ohne Glücksspiel hat es anscheinend nie gegeben.
Weiterlesen … Die Kunst & das Spiel mit dem GlückNina McNab – „In-Fragile“
Kunst & Design // Tagestipp vom 08.01.2021
Die umgreifenden Veränderungen und Maßnahmen, die im Rahmen der Covid-Pandemie ergriffen wurden, forcieren eine Auseinandersetzung mit bestehenden Systemen und Strukturen.
Weiterlesen … Nina McNab – „In-Fragile“Tag der (offenen) Tür im ZKM 2021
Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2021
Dieses Jahr sind es digitale Türen.
Weiterlesen … Tag der (offenen) Tür im ZKM 2021Leiterin der Städtischen Galerie geht in Ruhestand
Kunst & Design // Tagestipp vom 22.12.2020
Nach zwölf Jahren als Leiterin der Städtischen Galerie Karlsruhe geht Brigitte Baumstark Ende Dezember 2020 in den Ruhestand.
Weiterlesen … Leiterin der Städtischen Galerie geht in RuhestandDigitale BKV-Mitgliederausstellung 2020
Kunst & Design // Tagestipp vom 20.12.2020
Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der BKV-Kunstschaffenden – und bietet die Möglichkeit, die lokale Kunstszene kennenzulernen.
Weiterlesen … Digitale BKV-Mitgliederausstellung 2020Trauer um Eberhard Garnatz
Kunst & Design // Tagestipp vom 19.12.2020
Nur wenige Monate nach dem Tod seiner Frau Ute Garnatz im August 2020 ist der bekannte Kunstsammler Eberhard Garnatz am 12.12. im Alter von 86 Jahren gestorben.
Weiterlesen … Trauer um Eberhard GarnatzPaper World
Kunst & Design // Tagestipp vom 06.12.2020
Um Papierwelten dreht es sich bei dieser Artpark-Ausstellung mit Werken von zehn Künstlern.
Weiterlesen … Paper WorldSympathy For Destruction
Kunst & Design // Tagestipp vom 04.12.2020
Patrizia Casagranda und Van Ray wecken bei Michael Oess die „Sympathy For Destruction“.
Weiterlesen … Sympathy For Destruction
Einen Kommentar schreiben