Spurensuche in Afrika

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.09.2013

Auch so könnte man die Ausstellung „Acid Rain/African Spirit“ überschreiben, mit der zwei ganz unterschiedliche Positionen aus Afrika in die Region einziehen.

Bright Ugochukwu Eke arbeitet mit Fundstücken, die bevorzugt mit Wasser in Verbindung stehen. Seine Installation aus unzähligen mit saurem Wasser gefüllten Plastiktüten schwebt wie eine giftige Wolke in der Ausstellung. Auch in den weiteren installativen Arbeiten setzt er sich mit den ökologischen Problemen seines Heimatkontinents auseinander.

Eine andere Art der Spurensuche verfolgt Alfred Weidinger in seinen Schwarz-Weiß-Fotografien: Er portraitiert die letzten noch lebenden Monarchen der großen afrikanischen Königreiche und dokumentiert so eine untergegangene, aber wichtige Zeit. -ChG

Eröffnung: Sa, 14.9., 19 Uhr, bis 20.10., Ursula Blickle Stiftung, Kraichtal-Unteröwisheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL