St-Art 2019
Kunst & Design // Artikel vom 15.11.2019

Die Straßburger Kunstmesse spricht dezidiert ein Publikum von beiden Rheinseiten an, egal ob es sammelt oder einfach nur neugierig auf Kunst ist.
Über 50 Galerien aus Frankreich, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Spanien, Italien und den USA sind auf der „St-Art“ mit ihren KünstlerInnen vertreten, u.a. auch die Art Gallery Keller aus Graben-Neudorf. Aufstrebenden jungen Künstlern wird hier Raum gegeben, den man entdecken kann. 2019 richtet die Messe eine Extra-Ausstellung zur Schwesterdisziplin Design aus: „Design und Kunst im zeitlichen Bezug“ zeigt auf 200 Quadratmetern, dass zwischen Kunst und Design stets ein fruchtbarer Austausch herrschte und die Interessen oft ähnlich gelagert sind.
Ein zweiter Raum widmet sich ganz einem Designobjekt: dem Stuhl. Neuauflagen bekannter Stühle wie Gerrit Rietvelds „Zig Zag“ oder Hans J. Wengers „CH24“ treten in Dialog mit sieben Genremalereien zum Thema. Auch die Städte der Grenzregion präsentieren sich mit ihren Kulturangeboten, neben Karlsruhe auch Basel, Mannheim und die französische Region Grand Est.
Zudem wird im Rahmen der „St-Art“ der „Prix Art de la Ville de Strasbourg“ verliehen. Die neue Location, die die „St-Art“ 2019 und bis zur Eröffnung des neuen Messegeländes, die für 2022 geplant ist, beherbergt, befindet sich in nächster Nähe zum Straßburger Palais de la Musique et des Congrès und zum Hotel Hilton. -fd
Fr-So, 15.-17.11., (Preview für gel. Gäste 14.11.) Parc des Expositions, Hall 1, Straßburg
www.st-art.com
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
Nina Laaf – „Gentle Touch“
Kunst & Design // Tagestipp vom 16.01.2021
Mit „Gentle Touch“ präsentiert die Galerie Knecht und Burster Nina Laafs erste Einzelausstellung.
Weiterlesen … Nina Laaf – „Gentle Touch“Galerientag Karlsruhe 2021
Kunst & Design // Tagestipp vom 16.01.2021
Die Karlsruher Galerien eröffnen ihre ersten Ausstellungen 2021 bei einem Onlinerundgang.
Weiterlesen … Galerientag Karlsruhe 2021Die Kunst & das Spiel mit dem Glück
Kunst & Design // Tagestipp vom 15.01.2021
Eine Welt ohne Glücksspiel hat es anscheinend nie gegeben.
Weiterlesen … Die Kunst & das Spiel mit dem GlückNina McNab – „In-Fragile“
Kunst & Design // Tagestipp vom 08.01.2021
Die umgreifenden Veränderungen und Maßnahmen, die im Rahmen der Covid-Pandemie ergriffen wurden, forcieren eine Auseinandersetzung mit bestehenden Systemen und Strukturen.
Weiterlesen … Nina McNab – „In-Fragile“Tag der (offenen) Tür im ZKM 2021
Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2021
Dieses Jahr sind es digitale Türen.
Weiterlesen … Tag der (offenen) Tür im ZKM 2021Leiterin der Städtischen Galerie geht in Ruhestand
Kunst & Design // Tagestipp vom 22.12.2020
Nach zwölf Jahren als Leiterin der Städtischen Galerie Karlsruhe geht Brigitte Baumstark Ende Dezember 2020 in den Ruhestand.
Weiterlesen … Leiterin der Städtischen Galerie geht in RuhestandDigitale BKV-Mitgliederausstellung 2020
Kunst & Design // Tagestipp vom 20.12.2020
Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der BKV-Kunstschaffenden – und bietet die Möglichkeit, die lokale Kunstszene kennenzulernen.
Weiterlesen … Digitale BKV-Mitgliederausstellung 2020Trauer um Eberhard Garnatz
Kunst & Design // Tagestipp vom 19.12.2020
Nur wenige Monate nach dem Tod seiner Frau Ute Garnatz im August 2020 ist der bekannte Kunstsammler Eberhard Garnatz am 12.12. im Alter von 86 Jahren gestorben.
Weiterlesen … Trauer um Eberhard GarnatzPaper World
Kunst & Design // Tagestipp vom 06.12.2020
Um Papierwelten dreht es sich bei dieser Artpark-Ausstellung mit Werken von zehn Künstlern.
Weiterlesen … Paper World
Einen Kommentar schreiben