St-Art 2019
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.11.2019
Die Straßburger Kunstmesse spricht dezidiert ein Publikum von beiden Rheinseiten an, egal ob es sammelt oder einfach nur neugierig auf Kunst ist.
Über 50 Galerien aus Frankreich, Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Spanien, Italien und den USA sind auf der „St-Art“ mit ihren KünstlerInnen vertreten, u.a. auch die Art Gallery Keller aus Graben-Neudorf. Aufstrebenden jungen Künstlern wird hier Raum gegeben, den man entdecken kann. 2019 richtet die Messe eine Extra-Ausstellung zur Schwesterdisziplin Design aus: „Design und Kunst im zeitlichen Bezug“ zeigt auf 200 Quadratmetern, dass zwischen Kunst und Design stets ein fruchtbarer Austausch herrschte und die Interessen oft ähnlich gelagert sind.
Ein zweiter Raum widmet sich ganz einem Designobjekt: dem Stuhl. Neuauflagen bekannter Stühle wie Gerrit Rietvelds „Zig Zag“ oder Hans J. Wengers „CH24“ treten in Dialog mit sieben Genremalereien zum Thema. Auch die Städte der Grenzregion präsentieren sich mit ihren Kulturangeboten, neben Karlsruhe auch Basel, Mannheim und die französische Region Grand Est.
Zudem wird im Rahmen der „St-Art“ der „Prix Art de la Ville de Strasbourg“ verliehen. Die neue Location, die die „St-Art“ 2019 und bis zur Eröffnung des neuen Messegeländes, die für 2022 geplant ist, beherbergt, befindet sich in nächster Nähe zum Straßburger Palais de la Musique et des Congrès und zum Hotel Hilton. -fd
Fr-So, 15.-17.11., (Preview für gel. Gäste 14.11.) Parc des Expositions, Hall 1, Straßburg
www.st-art.com
WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL
BLM-Museumsauktion
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 28.09.2025
Am So, 28.9., dem letzten BLM-Öffnungstag vor der großen Sanierung, heißt es Abschied nehmen – und mitbieten!
Weiterlesen … BLM-MuseumsauktionStadt, Land, Fluss – Vision Pamina
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.09.2025
Im Rahmen von „Stadt, Land Fluss“, dem seit 12.6. laufenden Kandeler „Kunstfestival zur Transformation der Innenstadt“, verwandelt die Pop-up-Ausstellung „Vision Pamina“ den Leerstand des Ofenbauers DBK in einen „Möglichkeitsraum für Kunst, Begegnung und Veränderung“.
Weiterlesen … Stadt, Land, Fluss – Vision PaminaZehn Jahre Zettzwo Produzentengalerie
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.09.2025
Auf zehn Jahre produktives künstlerisches Wirken blickt die Zettzwo Produzentengalerie zurück – als ein Fixpunkt im Kunstgeschehen der Stadt und ein kultureller Ankerpunkt direkt beim Café Cielo am Durlacher Markt.
Weiterlesen … Zehn Jahre Zettzwo ProduzentengaleriePaarweise
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.09.2025
Die Künstlerpaare Barbara Jäger/OMI Riesterer und Gabriele Goerke/Sandro Vadim haben eine Ausstellung mit weiteren fünf Künstlerpaaren initiiert und kuratiert, die mit ihrem jeweiligen Werk in eine wechselseitige Beziehung gesetzt werden.
Weiterlesen … PaarweiseGülbin Ünlü
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.09.2025
Mit einer Einzelausstellung präsentiert sich die in München lebende Künstlerin Gülbin Ünlü, die mit einer besonderen Technik arbeitet, die Malerei und Druckverfahren verbindet.
Weiterlesen … Gülbin Ünlü90 Jahre KP Muller
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.09.2025
Anlässlich seines 90. Geburtstags widmet das Jockgrimer Zehnthaus dem im November 2000 gestorbenen Karl Peter Muller, der sich selbst nur KPM nannte, eine Ausstellung.
Weiterlesen … 90 Jahre KP MullerNiklas Goldbach & Annegret Soltau
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.09.2025
Annegret Soltau hat mit ihrem Schaffen die feministische Kunst in Deutschland entscheidend geprägt.
Weiterlesen … Niklas Goldbach & Annegret SoltauFluid
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.09.2025
Die Künstlergruppe mit Dirk Haupt (Malerei), Kerstin Burst (Mixed Media), Ulrike Häußler (Fotografie), Lukas Fries (Installation) und Katrin Sofie F. (Soundperformances) hatte bereits 2021 eine Ausstellung in der Orgelfabrik Durlach mit dem Namen „Unauffälligkeiten“ – in der man auf einer den kompletten Boden bedeckenden, sich bewegenden Silberfolie barfuß umherwandern konnte.
Weiterlesen … FluidMike Überall – „Mixed Media“-Werkschau
Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.09.2025
Sein Name ist kein Künstlername und dennoch Programm.
Weiterlesen … Mike Überall – „Mixed Media“-Werkschau
Kommentare
Einen Kommentar schreiben