Tanja Schneider

Kunst & Design // Artikel vom 15.07.2020

Tanja Schneider, ehemalige Caramelle-Schülerin an der Karlsruher Kunstakademie, transferiert Street-Art-Techniken auf Leinwand.

Sie sprayt und markert, textet und pinselt. Ihre Motive – u.a. Panzer, Schafe, Astronauten, Tiere, Kinder – erinnern zwar teils an urbane Hausfassadenkunst und verknüpfen oft eine politische Haltung mit mehrgründiger Symbolik. Wer glaubt, diese seien eben mal so hingesprayt, sieht in der großzügig gehängten Ausstellung so-fort, dass hier viele Techniken subtil und mit hohem Aufwand ineinandergeschachtelt werden. Getreu der Devise der Cheap Art kann man sogar schon für 20 Euro kleine Arbeiten der Künstlerin erwerben.

Zur Vernissage gab es eine hörspielartige Performance von Schneider und der Musikerin und Komikerin Antje Schumacher zum Thema der Verschwinden der Künstlerateliers am Hauptbahnhof – für die ja noch immer kein Ersatz da ist. Die Ausstellung wird nach wie vor sehr rege nachgefragt: Sie ist „eigentlich“ geschlossen, aber es gibt die Möglichkeit zu Führungen in kleinen Gruppen. Das Schöne: mit der Künstlerin selbst! Anmeldungen direkt via mail@tanjaschneider.net. -rw

bis 30.7., Galerie Kunstperipherie/n, Karlsruhe, nur mit Anmeld.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 01.03.2021

Im Februar 2020 konnte die „Internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst“ noch als einzige Kunstmesse ohne Einschränkungen veranstaltet werden, bevor weltweit sämtliche Messen abgesagt werden mussten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 23.02.2021

In der Kunsthalle wartet die bereits vollständig eingerichtete Ausstellung „François Boucher. Künstler des Rokoko“ auf ihre ersten BesucherInnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.02.2021

Einfach nur bestürzt waren INKA-Redakteur Patrick Wurster und ich, als wir Ende Januar vom Ableben Achim Fischels hörten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Das Baden-Badener Museum Frieder Burda hat seine Jahresplanung 2021/22 bekanntgegeben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Fünf der sieben Stipendien, die die Kunststiftung Ba-Wü für Bildende Kunst 2021 vergibt, gehen an vier Absolventinnen und einen Absolventen der Kunstakademie Karlsruhe.