Tanz im Kunstverein

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.02.2013

Wer tanzt? Was tanzt? Warum tanzt da wer?

Stäbe, die als Mobile den Boden berühren, Hände, die Tanzbewegungen vollführen, das Verharren in einer Pose, die Kamerafahrt als Ersatz-Bewegung – wie bewegen wir uns und was passiert dadurch mit unserem Körper? In gefundenen Bildern, in Installationen und Filmen gehen Emilie Pitoiset und Hanna Schwarz diesen Fragen nach.

Und obwohl sich die beiden Künstlerinnen vor der Doppelausstellung nicht kannten, passen ihre Arbeiten extrem gut zueinander, ergänzen sich und führen das breite Spektrum von Bewegung insbesondere in medialen Zeiten vor. „Hold – Repeat – Pause“ heißt die von Nadja Quante kuratierte Ausstellung, in der natürlich auch die Grenzen von Wahrnehmung und Fiktion und die Übergänge von einem zum anderen „Zustand“ thematisiert werden.

Von unglaublicher Präsenz ist übrigens auch die Kamerafahrt um eine klassische Venus-Statue, die von wummernden Bässen untermalt wird, denen man sich kaum entziehen kann – schon gar nicht im Gewölbekeller des Kunstvereins! -ChG

bis 1.4., Badischer Kunstverein, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 2?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL