Technoseum

Kunst & Design // Artikel vom 10.04.2014

Neben dem Deutschen Museum in München und dem Deutschen Technikmuseum in Berlin ist das Mannheimer Technoseum eines der großen deutschen Museen zum Thema.

In seiner Dauerausstellung zeigt es die Entwicklungen in Naturwissenschaften und Technik vom 18. Jahrhundert bis heute. Dabei stehen nicht nur die Maschinen selbst im Fokus, sondern auch die sozialen und wirtschaftlichen Folgen, die sich durch die Industrialisierung ergaben: Es wird beispielsweise gezeigt, wie die Dampfmaschine funktioniert, aber auch, welche Auswirkungen die Einführung der Dampfkraft auf die Industrialisierung und die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen hatte.

Selbst aktiv werden dürfen die Besucher in der Experimentier-Ausstellung „Elementa“, die zum Tüfteln einlädt: Technische Erfindungen lassen sich hier durch eigenes Ausprobieren nacherleben. In der 2013 eröffneten Bionik-Ausstellung schließlich kann man beispielsweise besonders stabile Faltungen aus der Natur nachbauen oder Paul, dem humanoiden Roboter, bei seinen Gymnastikübungen zusehen.

Technoseum, Museumsstr. 1, Mannheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 8?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.