Terre Motor – Welt im Bau

Kunst & Design // Artikel vom 01.04.2016

1999 starb der Karlsruher Kunstgeschichtsprofessor Wolfgang Hartmann, der sich zu Lebzeiten für die zeitgenössische Kunst insbesondere der Region stark gemacht hatte.

Ihm zu Ehren initiierten über 100 Künstler eine Benefiz-Auktion, mit deren Erlös der nach ihm benannte Preis ins Leben gerufen wurde. Zum siebten – und gleichzeitig letzten – Mal findet jetzt die Preisverleihung statt, die die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst von jungen Kunsthistorikern im Blick hat.

Barbara Martin kuratiert als Preisträgerin die Ausstellung „Katja Pfeiffer: Terre Motor – Welt im Bau“. Pfeiffer versteht Architektur nicht als fest gefügte Gebilde, sondern als wild wuchernde Gewächse. -ChG

Eröffnung: Fr, 1.4., 19 Uhr, bis 8.5. (mit Finissage um 17 Uhr), Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.