Tête-à-Tête

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.06.2012

Wenn Künstler miteinander befreundet sind, kann das auch befruchtend für ihre Arbeit sein.

Eine solche Künstlerfreundschaft beleuchtet nun die Sommerausstellung im Museum Frieder Burda, die den Maler Fernand Léger und den Bildhauer Henri Laurens in den Mittelpunkt – und einander gegenüber – stellt.

Dem Sammler selbst ist es durch seine langjährige Freundschaft zum Museum Centre Pompidou und seinen Sitz in der dortigen Ankaufskommission gelungen, Meisterwerke der beiden französischen Künstler zu entleihen, die teils erstmals in Deutschland gezeigt werden können und die natürlich auch Kunstwerken aus eigenem Besitz gegenübergestellt werden.

Thematische Parallelen und gemeinsame Interessen der beiden Ikonen der Klassischen Moderne werden in der Ausstellung herausgearbeitet; Léger und Laurens können so neu entdeckt werden. -ChG

23.6.-4.11., Museum Frieder Burda, Baden-Baden

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL