The Beauty Of Early Life

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 03.04.2022

Präkambrium, Kambrium, Ordovizium – schon die Namen der frühen Erdzeitalter haben eine poetische Qualität.

Die gemeinsame Ausstellung von ZKM und Naturkundemuseum bringt Kunst und Naturwissenschaft zueinander. Die Grundannahme: Um die bedrohte Schönheit der heutigen Biodiversität zu erfassen, müssen wir uns die Ursprünge des Lebens auf der Erde anschauen. Am Ende des Ordoviziums ereignete sich ein Massenaussterben auf dem Planeten. Wie nah sind wir heute eigentlich an einer Wiederholung dessen, wenn die Wissenschaft mehr als ein Drittel der heute lebenden Arten vom Aussterben bedroht sieht? Wie sehr beeinflusst der Mensch die Evolution? Wie stark ist er ihr selbst unterworfen?

Fossilien aus dem Fundus des Naturkundemuseums bringen uns eine Zeit lange vor den Dinosauriern näher und verdeutlichen Darwins Theorie vom „Ursprung der Arten“. Die versteinerten Exponate und die dazu ausgewählten künstlerischen Arbeiten machen die Schönheit und Vielfalt des frühen Lebens erfahrbar und sensibilisieren für die Zerbrechlichkeit der heutigen Artenordnung. -fd

bis 10.7., ZKM-Lichthof 8+9, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL