Thema Farbe

Kunst & Design // Artikel vom 29.05.2014

Form, Farbe, Material sind wesentliche Elemente der Malerei der Nachkriegszeit.

Diesem Thema – insbesondere der Farbe – hat Rolf-Gunter Dienst seine Gemälde unterstellt. Er war Mitglied der Künstlergruppe SYN, für die deren Mitgründer Klaus Jürgen-Fischer im Manifest niederlegte, sie stünde unter anderem für Konstruktion, für scharfe Formen und für Monochromie.

Themen, die sich bis heute in den Gemälden von Dienst niederschlagen, die oft zeichenhafte Elemente in serieller Reihung beinhalten. Parallel dazu erweitert Rüdiger Hurrle den Blick in die „Übermacht des Unsichtbaren“, denn er zeigt zudem über den Sommer abstrakte Malerei aus China. -ChG

Dienst: 29.5.-5.10., China: 29.5.-14.9., Museum für Aktuelle Kunst – Sammlung Hurrle, Durbach

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 7?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.01.2021

Die Karlsruher Galerien eröffnen ihre ersten Ausstellungen 2021 bei einem Onlinerundgang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.01.2021

Eine Welt ohne Glücksspiel hat es anscheinend nie gegeben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 06.01.2021

Dieses Jahr sind es digitale Türen.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.12.2020

Nach zwölf Jahren als Leiterin der Städtischen Galerie Karlsruhe geht Brigitte Baumstark Ende Dezember 2020 in den Ruhestand.



Kunst & Design // Tagestipp vom 20.12.2020

Die Mitgliederausstellung zeigt jedes Jahr die bunte Vielfalt der BKV-Kunstschaffenden – und bietet die Möglichkeit, die lokale Kunstszene kennenzulernen.