Transparenz und Ausdruckskraft

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 16.11.2012

Die Ausstellung „Faszination im Gegenlicht“, die 2011 im Landesmuseum zu sehen war, führte deutlich vor Augen, dass Künstler auch heute noch – oder vielleicht besser: immer öfter – zum Glas als Material für ihre Kunstwerke greifen.

Glasklar und doch farbenprächtig, transparent und dabei vom Licht durchflutet schimmernd – die Möglichkeiten, die im Glas stecken, lotet Sabine Maître-Fahrlaender in ihren Arbeiten aus, die überaus reizvoll Leichtigkeit und Schwere miteinander verbinden, denn die abstrakten Glasgebilde werden von Eisenkonstruktionen getragen.

Werner Feldmann zeigt seine Fotografien gemeinsam mit Maître-Fahrlaender in der „Glasklar – Transparences“ betitelten Ausstellung. „Imagery“ heißt der Titel seiner Kunstbilderwelten, die er ursprünglich für die Unternehmenskommunikation entwickelte. Doch sind die daraus entstandenen Fotografien extrem abstrakt und bilden – wenn auch in anderem Medium, aber trotzdem passend – vergleichbare Aspekte wie die Stelen der Bildhauerin ab: Transparenz, Luminiszenz, Farbenpracht, aber auch Dynamik und Emotion sind Begriffe, die sich mit den Fotos verbinden lassen. -ChG

Eröffnung: Fr, 16.11., 19 Uhr, 17.11.-6.1.2013, Galerie Passerelle, Marktstr. 55, Bad Bergzabern

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 5?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL