Treffpunkt Weltkultur

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.07.2013

Das diesjährige Museumsfest des Badischen Landesmuseums holt die Welt ins Schloss.

Oder präziser: Weltensplitter. Was die Kulturen zwischen hier und dort hervorgebracht haben, wie sie sich gegenseitig beeinflusst und bereichert haben, das zeigt nicht nur die neue Ausstellung „Weltkultur/Global Culture“, sondern auch das Festprogramm, das sich keinen geografischen Grenzen verpflichtet fühlt.

Da Rossi mischt italienischen Charme mit feurigem Latino, das Ensemble Noisten globalisiert Klezmer durch Flamenco, Jazz und indische Klänge, Enkhjargal Dandarvaanchig und seine Mitmusiker spielen drei traditionelle geigenähnliche Instrumente aus drei Kulturen – China, Indien und der Mongolei –, Dikanda sammeln ihre weltmusikalischen Einflüsse überall zwischen Polen und dem Balkan zusammen und „JaJa“ sagt „Ja!“ zu japanischem Jazz.

Für Kinder gibt es Figurentheater, für Erwachsene türkisch-deutsches Improtheater und Hesses „Siddharta“ als Schattenspiel; Selbermacher können WeltKultur gestalten, Wissbegierige sich durch die Ausstellung führen lassen und Genießer sich eine Vielfalt internationaler Köstlichkeiten schmecken lassen. -bes

Fr, 12.7., 17-24 Uhr; Sa, 13.7., 13-24 Uhr, So, 14.7., 11-20 Uhr, Schloss und Schlossplatz, Karlsruhe
www.landesmuseum.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL