U.A.w.g.

Kunst & Design // Artikel vom 10.02.2017

Wer kennt dieses Kürzel nicht, bei dem es um die Sicherheit für den Absender, Gastgeber, Anbieter geht.

Bei der Majolika erhält „Um Antwort wird gebeten“ eine etwas andere Bedeutung, denn hier geht es darum, sich auf Neues einzulassen und Fragen nach dem Wert der Kunst zu stellen – und natürlich auch darum, spannende, junge Positionen zu entdecken und sich abseits der ausgetretenen Kunstwege in keramische Kunstwerke zu verlieben. Gegebenenfalls können sie dann auch den Besitzer wechseln.

Das Gleiche gilt natürlich auch für die „art Karlsruhe“: Dort ist die Majolika mit „ihren“ Künstlern vertreten. Dabei stehen Hannelore Langhans und Thaddäus Hüppi sicher für das Freche, das Keramik auch bedeuten kann, mit Hirofumi Fujiwara und Stephan Balkenhol werden recht klassische bildhauerische Positionen in die weiche Materie übertragen, während Isa Dahl und Franziska Schemel für die malerischen Aspekte verantwortlich zeichnen. -ChG

Eröffnung: Fr, 10.2., 18 Uhr, 11.2.-1.3., Majolika-Manufaktur, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.05.2019

Der für anspruchsvolle Gestaltung und hohe handwerkliche Qualität stehende Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg setzt seine „Eunique“-Präsentationstradition auch auf der „Loft“ fort.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.04.2019

Die Erweiterung des Begriffs der Plastik ist schon so strapaziert worden, dass hier niemand mehr Neues erwartet.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Wann fing es an mit der Instagramisierung der Gesellschaft, mit dem Selfie-Wahn, der permanenten Selbstdarstellung?





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Skeptisch schaut er aus dem Spiegel auf den Betrachter, verletzlich und am Sinn des Lebens zweifelnd.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

Die Darstellung des Menschen in der Kunst über die Jahrhunderte verfolgt die neue Ausstellung der EnBW, die im April im Konzernsitz an der Durlacher Allee begonnen hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.04.2019

1839 wurde die Fotografie erfunden, und damit veränderte sich auch die Kunst der Malerei.





Kunst & Design // Tagestipp vom 12.04.2019

Die Familie der Rüsselkäfer bekommt mit Neuentdeckungen wie Asterix und Obelix ordentlich Zuwachs.





Kunst & Design // Tagestipp vom 12.04.2019

Von der Erschaffung menschenähnlicher Wesen durch den Menschen selbst geht ein Faszinosum aus, das nicht erst seit dem Roman von Mary Shelley besteht und das Künstler aller Sparten beschäftigt und inspiriert hat.