Übermacht des Unsichtbaren

Kunst & Design // Artikel vom 29.06.2014

Rolf-Gunter Dienst ist einer jener Künstler, der mit der Ausrichtung des Sammlers Rüdiger Hurrle auf die Kunst der 1960er und 70er Jahre einen logischen Platz in dessen Sammlung einnimmt.

Derzeit wird er mit seinem konsequent auf Farbe ausgerichteten, an Hard-Edge-Malerei erinnernden Werk, in dem er auch Schrift als grafisches Element in den Entstehungsprozess einbindet, in Durbach gezeigt. Neuland betritt Hurrle dagegen mit der zeitgleich eröffneten Ausstellung „Die Übermacht des Unsichtbaren“, bei der sechs chinesische Künstler präsentiert werden.

Shen Chen, Zhou Yangmin, Yin Ge, Chen Qiang, Liang Quan und Chen Ruo Bing bringen fernöstliche Kulturbausteine mit abstrakter Malerei zusammen und setzen damit einen ruhigen Gegenpol zu unserer hektischen
modernen Welt. -ChG

China: bis 14.9., Dienst: bis 5.10., Rundgang mit dem Künstler am 9.7., 19 Uhr, Museum für Aktuelle Kunst – Sammlung Hurrle, Durbach

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.