Umgehängt

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 12.03.2011

Die Städtische Galerie hat das neue Konzept der Frauenperspektiven dazu genutzt, die jährliche Neuhängung der eigenen Sammlung darauf auszurichten.

So rücken Künstlerinnen in den Vordergrund, die seit den 1960er Jahren aufgrund ihrer Beiträge zu den neuen künstlerischen Tendenzen zum festen Bestandteil des Kunstbetriebs wurden. Ausgewählte Meisterwerke u.a. von Ackermann, Baselitz und Polke werden Positionen gegenübergestellt, die deutlich machen, dass das Rollenbild der ten.

Mit Witz und Humor, durch politische Teilhabe und in der Reaktion auf systemische und gesellschaftliche Ordnungen, aber auch in der direkten Auseinandersetzung mit dem Werkstoff als Grundlage der Formfindung machen die über 40 präsentierten Künstlerinnen deutlich, dass sie aus dem Kunstbetrieb nicht mehr wegzudenken sind.

International bekannte Künstlerinnen, wie Candida Höfer, Marlene Dumas und Rosemarie Trockel werden neben lokalen Größen wie Bernadette Hörder und Stefanie Lampert unter dem Titel „Spektral – Diametral. Von Künstlern und Künstlerinnen seit 1960“ zu sehen sein. -ChG

bis 31.3. 2012, Städtische Galerie, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 2.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL