Umweltverschmutzung 2.0

Kunst & Design // Artikel vom 03.10.2015

Was für die Natur gilt, stellt mittlerweile auch eine (potenzielle) Gefahr für unsere Daten dar!

Im Zeitalter von Big Data und Internet stellen sich die Fragen um Überwachung, Zensur und Copyright auf einer ganz anderen, nämlich der globalen Ebene und beziehen sich auf unser vielfältiges Agieren im Netz.

Im Rahmen der Ausstellung „Infosphäre“, mit der das ZKM die These antritt, der algorithmische Code habe schon längst gravierende Auswirkungen auf unser soziales Miteinander, geht die Ausstellung „Global Control And Censorship“ diesem Thema nach und zeigt Antworten von Künstlern, Designern, Architekten und Wissenschaftlern auf.

Das Künstlergespräch fokussiert ebenso auf Einzelaspekte (So, 4.10., 11 Uhr), wie der Vortrag von Dirk Fox „Eine kleine Geschichte der Überwachung – oder warum Maria Stuart sterben musste“ (Do, 8.10., 18 Uhr). -ChG

Eröffnung: Sa, 3.10., 19.30 Uhr, bis 1.5.16, ZKM-Lichthof 1+2; Künstlergespräch in der Ausstellung: So, 4.10., 11 Uhr; Vortrag Fox: Do, 8.10., 18 Uhr, ZKM-Vortragssaal, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 29.02.2020

Wie wenige andere prägten sie die deutsche Malerei des 20. Jahrhunderts.





Kunst & Design // Tagestipp vom 28.02.2020

Goldene Zwanziger und politische Straßenschlachten, gesellschaftlicher Aufbruch und wirtschaftliche Krisen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 26.02.2020

Fast so alt wie die Malerei ist die Frage danach, was sie überhaupt ist.





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.02.2020

„Ich fühle mich in der Farbe am wohlsten“, sagte der rheinländische Maler Walter Ophey einmal.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2020

Die komplexen, aus scharfkantig-monochromen Flächen zusammengefügten Kompositionen der Berliner Malerin Tanja Rochelmeyer scheinen architektonischen Ursprungs zu sein und eröffnen vielschichtige Perspektiven der Wahrnehmung.



Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2020

Der „Hash Award“ prämiert netzbasierte Projekte in Kunst, Technologie und Design.





Kunst & Design // Tagestipp vom 21.02.2020

Bester Freund oder ertragreiches Schlachtvieh?





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.02.2020

Natur und Kosmos, spirituelle Ansätze, persönliche Erfahrungen und kulturgeschichtliche Aspekte.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.02.2020

Akademische Lehre ist das eine, die eigene künstlerische Arbeit das andere.