UND #9

Kunst & Design // Artikel vom 14.04.2017

Eine gute Nachricht für alle Liebhaber von Kunst und Off-Spaces!

Die UND, Plattform für Kunstinitiativen, findet 2017 statt – und zwar erneut in der fast idealen Location der ehemaligen Dragonerkaserne in der Kaiserallee 12, direkt neben der vhs. Die Kaserne wird bekanntlich nach dem bewilligten Umbau die neue Heimat des Badischen Konservatoriums. Vorher aber ziehen in das leerstehende, multifunktional nutzbare Gebäude während der „Fest“-Woche vom Do, 20.7. (Vernissage) bis So, 23.7. Künstler aller Sparten ein. Künstlergruppen, temporären Projekten und klassischen Off-Spaces wird ebenso Raum geboten wie im Rahmenprogramm Bands, Musikern oder Performance-Artists.

Die UND als Plattform zur Präsentation und Vernetzung widmet sich vor allem Positionen, die sich noch nicht auf dem Kunstmarkt etabliert haben. Es ist angedacht, rund 150 Künstler in entsprechend vielen Initiativen vorzustellen. Bewerben können sich Independent-Künstlerkollektive in unterschiedlichster Form, schon lange bestehende oder ganz neu formierte Kunstinitiativen, Off-Spaces, Sub-Spaces, Artists Run Initiatives oder Produzentengalerien.

Bewerbungen sind ab zwei Personen möglich. Die Künstlerunkostengebühr beträgt 40 Euro pro Künstler, gerne darf man auch mehr beisteuern. Deadline für die Bewerbung per E-Mail an und.plattform@gmail.com mit kurzer und aufschlussreicher Info ist der 10.5. -rw

20.-23.7., Dragonerkaserne, Kaiserallee 12, Karlsruhe
www.und-1.de
www.facebook.com/undplattform

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL



Kunst & Design // Tagestipp vom 04.08.2019

Im Kalthaus sind in zwei Ausstellungen Werke junger Künstler der Kunstakademie zu erleben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 20.07.2019

Das Stadtmuseum arbeitet die Etappen der Fotografie in Karlsruhe ab.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.07.2019

In dieser Ausstellung wird das gesamte Kunstgeschehen in der Fächerstadt zwischen Kriegsende und den 1960er Jahren aufgezeigt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.07.2019

Der vierte Geburtstag der Produzentengalerie 20. Juni liegt schon einen Monat zurück.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.07.2019

Im Rahmen von 50 Jahre Städtepartnerschaft stehen sich Arbeiten von Debbie Barber, Sarah Burton, Katie Lowe (Keramik) sowie Jayne Childs und Laura Mabbutt (Textil) aus Nottingham, Keramik von Jutta Becker, Karin Flurer-Brünger und Christine Hitzblech oder Textilarbeiten von Helga Weilacher-Stieler gegenüber.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.07.2019

Der am Killesberg gelegene Campus Weißenhof bietet mit dem offenen Foyer und den Brücken, die einen Ausblick auf die im Untergeschoss gelegenen Räume geben, auch ein interessantes architektonisches Erlebnis, das sich jetzt im Sommer noch schöner erschließt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.07.2019

Vor 30 Jahren ins Leben gerufen, wurde die Städtische Galerie nach gelungener Sanierung mit der internationalen Wettbewerbsausstellung „Grafikpreis: Linolschnitt heute XI“ wiedereröffnet.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.07.2019

Oberhalb von Ettlingen sitzt der traditionsreiche Kunstverein auf der Wilhelmshöhe.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.07.2019

Der belgische Kurator und Hochschullehrer Jan Boelen wurde zum neuen Rektor der HfG gewählt.