„UND“ wieder zurück!

Kunst & Design // Artikel vom 18.03.2015

Die „UND“ – seit 2006 die Plattform für Kunstinitiativen in Karlsruhe – war in den letzten zwei Jahren in den Untergrund getaucht.

Finanzielle Nöte und personelle Umbrüche zwangen zur Atempause. Nun meldet sich die „UND“ mit frischem Elan und einer Veranstaltungsankündigung im Oktober zurück, deren Format an ihre Anfänge erinnern lässt. Im Juli wird es einen an alle Karlsruher Kunstinitiativen gerichteten „Open Call“ geben, der dazu einlädt, sich mit künstlerischen Arbeiten und Projekten produktiv einzubringen und gemeinsam kuratorische Konzepte zu entwerfen.

Die größte Veränderung der diesjährigen „UND“ ist, dass sie nicht mehr parallel zur „art Karlsruhe“ stattfindet. Damit emanzipiert sie sich von ihrer ergänzenden Bedeutung und entwickelt sich zu einer eigenständige Kunst- und Kulturveranstaltung.

Neben der Marktunabhängigkeit stellen wieder Vernetzung und eine offene Struktur die unverzichtbaren Grundpfeiler der Initiative dar, ganz nach dem Leitspruch „Think Global, Act Local.“ Gerade das informelle Konzept zeigt sich dabei als „große Hausforderung und größter Reiz“ für die UND-Mitglieder. Wir können also gespannt sein auf die „UND“ #8 im Oktober! -lys

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 8?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL



Kunst & Design // Tagestipp vom 23.02.2021

In der Kunsthalle wartet die bereits vollständig eingerichtete Ausstellung „François Boucher. Künstler des Rokoko“ auf ihre ersten BesucherInnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.02.2021

Einfach nur bestürzt waren INKA-Redakteur Patrick Wurster und ich, als wir Ende Januar vom Ableben Achim Fischels hörten.



Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Das Baden-Badener Museum Frieder Burda hat seine Jahresplanung 2021/22 bekanntgegeben.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Fünf der sieben Stipendien, die die Kunststiftung Ba-Wü für Bildende Kunst 2021 vergibt, gehen an vier Absolventinnen und einen Absolventen der Kunstakademie Karlsruhe.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2021

Die Industriewerke Karlsruhe-Augsburg (IWKA) sind heute nicht mehr sehr bekannt, aber alle Kunstinteressierten kennen das ZKM.