Unter freiem Himmel

Kunst & Design // Artikel vom 18.02.2017

Ausgangspunkt für das neue Ausstellungsprojekt der Kunsthalle waren rund 50 Landschaftsgemälde aus unterschiedlichen Jahrhunderten.

In etwa dieselbe Anzahl an Intellektuellen, Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen und Publizisten haben sich ihnen angenommen. Ihre ganz eigene, sehr subjektive Sicht auf das jeweilige Kunstwerk wird vergleichbar dem Vorläuferprojekt „Unter vier Augen“ ebenfalls zu sehen, zu lesen und zu hören sein.

„Unter freiem Himmel“ ist das Projekt betitelt, das sicher spannende Sicht- und Hörweisen auf die Landschaft bereithält mit AutorInnen wie Brigitte Kronauer (Vier Kühe), Cornelia Funke (Der Mond und die fehlenden Berge), Marlene Streeruwitz (Gegenanstalten) oder F.C. Delius (Die Idylle, die keine ist). -ChG

18.2.-27.8., Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.