Upcycled! Upgraded!

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 19.10.2012

Vor knapp einem Jahr starb der Medientheoretiker Friedrich Kittler, der 1993 mit dem Siemens Medienkunstpreis ausgezeichnet wurde.

Ein guter Grund für das ZKM, ein Symposium in Erinnerung an den Begründer der „Berliner Schule“ der Medienwissenschaft auszurichten.

Zwei Tage lang geht es dabei um „Götter und Schriften rund ums Mittelmeer“; Volker Albus wird im Rahmen der HfG-Vortragsreihe „Ästhetik der Materialität“ einen Vortrag zur Materialität der Wiederverwertung unter dem Titel „Upcycled! Upgraded!“ halten (Mi, 31.10., 18.15 Uhr, ZKM Vortragssaal), und am selben Abend ist außerdem ab 20 Uhr Book-Release-Party mit Vortrag und Videoscreening.

Christian Matthiessen wird mit der Jackson-Pollock-Bar aus Freiburg zu Gast sein. „On Tour mit Art & Language & Niklas Luhmann“ – oder kurz „OTMA & LUNL“ – heißt der merkwürdige Titel des Theorieromans, den der Autor selbst präsentiert. -ChG

Fr/Sa, 19./20.10., ganztägig, ZKM-Kubus, Karlsruhe, Eintritt frei

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 3?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL