„Verletzlichkeit und Reife“ Part II: Männer

Kunst & Design // Artikel vom 19.10.2019

Verletzlichkeit und Reife

Nachdem 2018 ihr Projekt „Verletzlichkeit und Reife“ die Begegnungen mit Frauen ab 45 in Porträts dokumentiert hatte – eine ebenso eindringliche wie seelenöffnende Ausstellung in der Autowerkstatt zwischen hochgebockten Autos –, meldeten sich auch viele Männer bei Fotografin Beate Nedovic.

„Vorwiegend wenig öffentlichkeitserprobte Persönlichkeiten“, umschreibt die Künstlerin die 21 Männer, die sie fotografiert hat. „Bei Männern unter 50 Jahren ist das Alter eher noch kein Thema“, erklärt sie, der älteste Porträtpartner ist 84 Jahre alt. Ehe ihre Aufnahmen entstanden, führte sie lange persönliche Gespräche über Gefühle, Krisen, Assoziationen zum Thema. Was genau besprochen wurde, bleibt das Geheimnis der Beteiligten.

Die Fotos aber geben die Essenz dieser Momente fokussiert und fast intim wieder. Hier kann jemand offenbar wirklich „mit der Kamera zuhören“. Alle Fotografierten sind nur mit Vornamen benannt – mindestens einen werden die Betrachter aber kennen: Rudolf Theilmann ist ein Grandseigneur der hiesigen Kultur- und Musikszene und ein bekannter Freejazz- und Impro-Drummer. Die großformatigen Schwarz-Weiß-Fotoarbeiten sind wieder in der Daxlandener Kultautowerkstatt ausgestellt, ab Anfang 2020 dann im Tollhaus. -fd

Vernissage: Sa, 19.10., 15-19 Uhr, 19.10.-31.1., Werkstatt Jo Hartmann, Daxlander Str. 68, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.04.2020

Kaiser und Sultan, das waren die großen Gegner im 17. Jahrhundert.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.02.2020

Sie haben nie zugleich gelebt, doch eint den Dänen Asger Jorn und das schwedische Künstlerduo Nathalie Djurberg & Hans Berg mehr als nur die skandinavische Herkunft.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.02.2020

„Die ganze Welt ein Bauhaus“, gab der Dessauer Kunstprofessor Fritz Kuhr 1928 der Schule als Mott.





Kunst & Design // Tagestipp vom 09.02.2020

Sie springen ins Auge, leuchten geradezu.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.01.2020

Die Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen zeigt die erste deutsche Einzelausstellung zu Otto Nebel seit über 20 Jahren.





Kunst & Design // Tagestipp vom 19.01.2020

Wer den Blick hinter den eher nüchternen Titel dieser großen Karlsruher Kunstschau wagt, wird visuell reich belohnt.





Kunst & Design // Tagestipp vom 31.12.2019

In seiner Themenausstellung zeigt die Galerie Demmer Arbeiten von Shmuel Shapiro aus der Zeit von 1960 bis 1980.





Kunst & Design // Tagestipp vom 08.12.2019

2015 gestaltete Sandro Vadim ein Cover-Bild für INKA.





Kunst & Design // Tagestipp vom 07.12.2019

Es kann manchmal so einfach sein.