Verschwundene Kulturen

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.01.2011

Weltwirtschaftskrise, Naturkata­s­trophen, schmelzende Polkappen.

Angesichts der aktuellen Ereignisse kann es einem schon bange werden. In Rastatt dokumentiert die Ausstellung „Krisen, Kollaps, Katastrophen – Vom Untergang der Kulturen“, wie es Zivilisationen vor uns ergangen ist.

Warum sind mächtige Reiche und Kulturkreise wie das Alte Ägypten, Mesopotamien, die Kultur der Etrusker oder jene der Osterinsel plötzlich verschwunden?

Den Besuchern begegnen neben Nachbauten und Exponaten auch zeitgenössische Erklärungsversuche. Vielleicht steht am Ende ja die Erkenntnis, wie wir für unsere Zeit noch die Reißleine ziehen können? -us

bis 24.6., Bibliothekssaal des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums Rastatt, Lyzeumstr. 11

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL