Vier Räder und ein Lenkrad

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 13.01.2008

Schon mal mit dem Auto durch den Eiffelturm geflitzt? Das böte sich bei den verführerischen Kurven und schwungvollen Bögen an, ist aber natürlich strikt verboten.

Doch immerhin im Kleinen kann dieser geheime Wunsch jetzt erfüllt werden: Kinder und Erwachsene können im Schloss Neuenbürg das Eiffelturm-Parcours-Rennen mit ferngesteuerten Autos fahren. Das schult auch noch ganz nebenbei die Feinmotorik! Mehr als 600 Exponate umfasst die Ausstellung „Vier Räder und ein Lenkrad“, die noch bis 6. Januar zu sehen ist.

Holzgeschnitzte Verkehrsmodelle aus der Zeit um 1910 und moderne ferngesteuerte Fahrzeuge zeigen, wie rasant sich das Automobil in einhundert Jahren verändert hat. Ähnlich verhält es sich bei den Spielzeugautos. Von den liebevoll und aufwändig hergestellten Blechspielzeugen aus den 1930er und 1960er Jahren bis zu Penny Toys sind Modelle zu sehen, und nebenbei erfährt man einiges zur Geschichte des Automobils. -ub


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 8.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL