Viva España!

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 21.10.2007

Alhambra bis Ballermann – Spanien in all seiner Vielfalt „Wetter gut - Hotel sauber“ das waren erste Eindrücke deutscher Urlauber, die in den siebziger Jahren wie Könige aus dem Flugzeug stiegen, um die noch leeren Strände der Costa Brava zu erobern.

„Was die Vespa für Italien, ist das Flugzeug für Spanien“, meinte Harald Siebenmorgen, Direktor des Badischen Landesmuseums bei der Eröffnung der Ausstellung „Viva Espana! Von der Alhambra bis zum Ballermann“. Etwa zehn Jahre nach der sehr gut besuchten Italien-Ausstellung, die eine echte Nostalgie-Welle hervorrief, steht dieses Mal Spanien im Mittelpunkt.

Um die Besucherzahlen des Museums am Markt aufzubessern, entschied sich Siebenmorgen für die Zweigstelle und präsentiert dort sonnige Spanienatmosphäre. Flugzeuggeräusche samt einer Abflugtafel empfangen den Besucher, der sofort in eine andere Welt taucht. In einer nachgebauten Boing können die schönsten Urlaubsfotos durchblättert werden. Auch Kulturreisende kommen nicht zu kurz. Bevor man sich an der Strandbar bei tapas erholt, sollte man einen Blick in den Alhambra-Raum werfen sowie den Jacobsweg durchwandern. Das Buch des prominentesten modernen Pilgers, Hape Kerkeling, liegt zum Schmökern aus. Heute steht Spanien nicht nur wegen Ballermanns Mallorca bei deutschen Urlaubern an erster Stelle. Die Romantiker interessierten sich für das Land hinter den Pyrenäen.

Vor allem die Einflüsse des Orients faszinierten Schriftsteller wie Herder oder Tieck. Von da an ließen die feurigen Tänzerinnen oder wilden Stierkämpfer die Deutschen nicht mehr los. Die Ausstellung bietet eine populäre sowie kulturgeschichtlich spannende Reise in ein Land, das wir heute zwar zu kennen meinen, das jedoch noch viele Geheimnisse und Überraschung bewahrt. Angebote wie die Kulturpause (Kurzführung mit Tapas) oder Happy Hour (Führung mit Cocktail) runden das Begleitprogramm ab. Das Begleitbuch (Info-Verlag) dokumentiert mit zahlreichen farbigen Bildern und spannenden Textbeiträgen das Reisefieber der Deutschen in ein Land, das sich heute noch ebenso charmant präsentiert wie vor einem halben Jahrhundert.-ub

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL