Vom Museum Biedermann zum Museum Art Plus

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 20.10.2015

„Museum plus was?“ könnte man hier fragen.

Denn das Museum Biedermann in Donaueschingen benennt sich um und soll nun den Namen „Museum Art Plus“ tragen. Wie zu hören ist, will man mit der Umfirmierung die Kooperationen mit Institutionen erleichtern und dadurch ein noch breiteres Spektrum Kunst anbieten. Ob da allein der neue Name hilft? Oder steckt ein Rückzug des Unternehmens Biedermann dahinter?

Eines ist jedenfalls sicher: Die vergangenen sechs Jahre seit der Gründung haben aktuelle zeitgenössische Kunst in die Region gebracht, und so soll es auch weitergehen: Die neue Solo-Schau mit Arbeiten des 2004 verstorbenen Bildhauers Erich Hauser macht die regionale Verwurzelung mit internationalem Anspruch erneut deutlich. Denn Hauser, Teilnehmer der documenta 3, 4 und 6 in Kassel, hat mit seiner kompromisslosen Verwendung von Stahl früh schon für Aufsehen gesorgt. Mit seinen geometrischen Großplastiken passt er auch hervorragend zu „British Art*“, die noch bis Januar läuft. -ChG

bis 17.1.16, Museum Art Plus, Donaueschingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 5?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL