Von Baden nach Baden-Baden

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 28.02.2015

Vor 85 Jahren wurde Arnulf Rainer im österreichischen Baden geboren, jetzt kommt er anlässlich seines Geburtstags mit seinen farbgewaltigen Bildern in das traditionsreiche Kurbad am Oberrhein.

Bekannt wurde Rainer, dessen Kunstwerke eine Zeitlang als „entartet“ galten, mit seinen Übermalungen, nachdem er 1952 in der Frankfurter Zimmergalerie Franck einer der ersten war, der das damals neue Informel präsentierte.

Sein Kunstschaffen zeichnet ein intensives Suchen nach neuen Wegen in der Malerei aus. „Malerei, um die Malerei zu verlassen“ heißt einer seiner Texte, der vielleicht symptomatisch für seine permanente Auseinandersetzung mit den eigenen künstlerischen Strategien ist. -ChG

28.2.-3.5., Museum Frieder Burda, Baden-Baden

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL