Von Barbarella bis Superman

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 28.06.2008

Sie sind weit mehr als eine beliebte Klolektüre.

Manch einer hat mit Asterix oder Lucky Luke das Lesen gelernt. Der Mann, der schneller zieht als sein Schatten, hat mit seinen Abenteuern Generationen bezaubert. Gefährlichen Killern lehrt der coole Cowboy das Fürchten, immer den Finger am Abzug.

Als Maurice de Bévère alias Morris seinen Helden erfand, rechnete er wohl kaum mit dem rasanten Erfolg. Comics und Kino wurden nicht nur zu beliebten, zeitgemäßen Unterhal­tungs­genres, mit denen ein Massen­publikum erreicht werden konnte, sie entwickelten bald untereinander eine anregende Beziehung.

Die Ausstellung "Kino & Comics" zeigt Verflechtungen der beiden populären Medien. Von "Barbarella" bis "Superman" spannt sich der Bogen der insgesamt 34 Comic-Gestalten und Filmhelden, die im Mittelpunkt dieser vom Museum der Moderne Salzburg übernommenen Ausstellung stehen. Zu entdecken gibt's rund 250 Exponate, darunter Erstausgaben, Kinoplakate sowie Kostüme. -ub

28.6.-5.10., Städtische Galerie Karlsruhe
www.staedtische-galerie.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL