Von Berlin in die Pfalz

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.03.2014

1898 schlossen sich insgesamt 65 Künstler zur „Berliner Secession“ zusammen.

Und zwar nachdem sie erkannt hatten, dass die „moderne Kunst“ in den bestehenden Künstlervereinigungen keine Chance haben würde, darunter Max Slevogt, Lovis Corinth und Max Liebermann – gleichzeitig sind sie aus heutiger Perspektive betrachtet für den Impressionismus in Deutschland wichtige Künstler. Der individuelle Ausdruck des jeweiligen Kunstwerks war damals ausschlaggebendes Kriterium für die Einbindung in die Secessionsausstellungen, die ihrerseits bis 1933 malerische Avantgarde präsentierten.

Jetzt kommen – zum zweiten Mal bereits – Arbeiten nicht nur der bekannten Impressionisten, sondern auch von unbekannteren Malern aus der Berliner Nationalgalerie nach Edenkoben, darunter Gemälde von Wilhelm Trübner, Lesser Ury und Walter Leistikow. -ChG


2.3.-17.8., Max Slevogt-Galerie, Edenkoben

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 8?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL