Von Struwwel-Hecker bis Struwwel-Kohl

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.08.2009

In Reimen und drastischen Bildern erfand Heinrich Hoffmann seine noch heute aktuellen Figuren.

Den Zappelphilipp, den Suppenkasper oder den Titelspender Struwwelpeter. Alle nichts für sensible Gemüter, doch Hoffmann zeichnete und erfand die Kinder, die sich den elterlichen Verboten widersetzen, für seinen dreijährigen Sohn, dem er ein Bilderbuch zu Weihnachten schenken wollte, nichts Passendes fand und kurzerhand selbst zur Feder griff.

Nur widerwillig ließ er seine Arbeit drucken. Hoffmann wurde vor 200 Jahren geboren, daher widmet die Badische Landesbibliothek ihm nun eine Ausstellung. Im ersten Teil wird ein Blick auf Hoffmanns Leben und Werk geworfen, im zweiten Teil sind seltene frühe und fremdsprachige Ausgaben des Struwwelpeter zu sehen. -ub

bis 15.8., Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek
www.blb-karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL