Wale & Wölfe

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 23.01.2017

Um Canis lupus, den Ahnherrn des Hundes, ranken sich Mythen, er wurde gleichermaßen verehrt und gefürchtet.

Und Letzteres führte dazu, dass der Wolf im 19. Jahrhundert in Europa nahezu ausgerottet war. Jetzt kommen sie aber wieder zurück, die wilden Verwandten unserer Haushunde, und die Sonderausstellung nimmt den Tieren mit vielen Informationen den Schrecken, indem sie über ihre Lebensweise berichtet. Filmaufnahmen der Lausitzer Wolfsrudel, Modelle, Präparate und zahlreiche akustische Installationen machen die Ausstellung zu einem Erlebnis.

Zur Ausstellung ist eine Publikation erschienen, die für 3,50 Euro im Museumsshop erhältlich ist. Parallel läuft natürlich die große Ausstellung „Wale – Riesen der Meere“ weiter, bei der auch ihre Bedrohung und Schutz ein wichtiges Thema sind. -ChG

Wölfe: bis 2.4.; Wale: bis 29.1., Naturkundemuseum Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL