Walter Giers – Electronic Art

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.10.2022

Lange vor Gründung der fast gleichnamigen Gamingschmiede erfand Walter Giers in Schwäbisch Gmünd den Begriff „Electronic Art“.

Damit bezeichnete der Künstler, Designer und Jazzmusiker ab 1974 seine Arbeiten, die er zuvor als „Electronikels“ oder „Schalt-Element-Objekte“ definierte. Mit seinem frühen Interesse für die Verbindung von Kunst und elektronischen Steuersystemen gilt Giers als einer der Pioniere der elektronischen Kunst.

Seine Arbeit stimuliert zu einer neugierigen und kritischen Auseinandersetzung mit heutigen digitalen Informationstechnologien. Mit über 120 Werken würdigt das ZKM den 2016 gestorbenen und bislang noch kaum bekannten Medienkünstler in einer großen Ausstellung. Eine Rezension dazu folgt in INKA #168. -fd

bis 16.4.23, ZKM-Lichthof 8+9, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 9.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL