Warum Götze glücklich macht

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 01.04.2008

Als Melange aus Salonmalerei und Comic bezeichneten Kunstkritiker die Ölbilder von Moritz Götze.

Er kenne weder Angst vor Schönheit noch scheue er Idylle. Viel wurde bereits über diesen erfolgreichen, 1964 in Halle geborenen Maler geschrieben. Wer seine Bilder betrachtet, den durchfährt ein simples Glücksgefühl beim Anblick freudig tänzelnder Farben, der Leichtigkeit, mit der hier alte Motive aufgepeppt werden.

Jede Menge verstaubter Klassiker hat er bislang radikal saniert und in seine eigene Pop-Art-Bildsprache übersetzt. Zur Zeit produziert er Historienbilder: Kaiser Wilhelm funkelt in kühlem Blau, umlagert von scheinbar springenden Helmen, die ihn musterförmig umranken.

Seine Pose erinnert an Dagobert Duck, sein blaues Outfit strahlt neu geputzt. Das spricht die ausgehungerten Sinne an und ist mit einer Prise Humor gewürzt, kein Wunder, dass diese Bilder gefallen!

Moritz Götze "Die verschlüsselte Botschaft" Malerei und Emaillebilder, Neue Kunst Gallery Michael Oess, bis 19.4.
www.neuekunst.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL