Welterfahrung und Innovation

Kunst & Design // Artikel vom 17.12.2015

Um Welterfahrung und Innovation geht es vor dem Epochenwandel in der Buchmalerei des 15. Jahrhunderts.

Begleitend dazu bietet die Landesbibliothek gemeinsam mit dem Roncalli-Forum die Reihe „Bild – Text – Andacht“ an, bei der im November die Korczek-Bibel thematisiert wurde, dann das Messbuch aus dem Dominikanerinnenkloster Freiburg (10.12.), das Pariser Stundenbuch behandelt wird (17.12.) und zuletzt die Handschrift, die ursprünglich für das einzige Birgittenkloster Englands, Syon Abbey (14.1.), angefertigt worden ist. -ChG

Do, 17.12., 14.1., jeweils 18 Uhr, Lounge des Wissenstors der Badischen Landesbibliothek, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 5.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.04.2021

Ein neues Ausstellungsprojekt zeigt die während des ersten und zweiten Lockdowns entstandenen Arbeiten von jungen Kunstschaffenden an ungewöhnlichen Orten.





Kunst & Design // Tagestipp vom 04.04.2021

Vor ihrer Corona-Rolle rückwärts war Tinka Stock nach 13 Jahren als kreative Seele der Alten Hackerei eigentlich schon auf und davon.