When Empathy And Sympathy Arrive

Kunst & Design // Artikel vom 10.03.2017

In Karlsruhe und Umgebung ist Lukas Schneeweiss kein gänzlich Unbekannter mehr.

In der EnBW bestückte er 2014 die Förderausstellung „Ateliereinblicke“, bei der „Höhenluft“ auf der Wilhelmshöhe war er auch schon dabei. Jetzt hat er die Möglichkeit, die Räume des Kunstvereins Ettlingen nach seinen Vorstellungen zu transformieren.

Vielleicht ja als Ausweis der Reiselustigkeit, die in den vergangenen Jahren den Reiseveranstaltern steigende Zahlen bescherte, verwandelt er die beiden Galerieräume in Sehnsuchtsorte: Eine überdimensionierte Transportkiste lädt ein, die eigenen Gedanken abzuladen, fliegen zu lassen.

„When empathy and sympathy arrive“ kann in diesem Kontext auch als ein Mitdenken des Anderen gelesen werden, denn der Raum in der Transportkiste wird am Ende der Ausstellung gefüllt sein mit Immateriellem: Wünsche, Gedanken, Hoffnungen, die – so der Schriftzug im zweiten Raum – den Menschen als „Maker“, also als aktiven Gestalter seines Lebens auszeichnen. -ChG

Eröffnung: Fr, 10.3., 19 Uhr, 11.3.-16.4., Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 3.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Auf Grafiken und Büchern liegt der Schwerpunkt der Sammlung Würth, wenn es um den Ausnahmekünstler Max Ernst geht.





Kunst & Design // Tagestipp vom 10.10.2020

INKA präsentiert die erste digitale Benefiz-Kunstversteigerung der Aids-Hilfe Karlsruhe.