When I Was Young

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 02.05.2012

„When I Was Young“, sang Eric Burdon 1967 und fing damit das Gefühl vieler Jugendlicher ein.

Wie war sie, diese Zeit, in der die Jugend zunächst noch gesittet zum Tanztee ging, um dann unter dem Einfluss der GIs dem Amerikanismus zu erliegen? Rockabilly, Beatles und Stones waren in Offenburg ebenso präsent wie die „Rippers“, die es sogar bis in den „Talentschuppen“ der ARD schafften.

Politisch wurde es dann in den 70er Jahren, wo die Erwachsenen das jugendliche Treiben zunehmend argwöhnisch beäugten. Legendär sind jedenfalls die Auftritte von The Who und Bob Marley. Drei Jahrzehnte Offenburger Musik- und Konzertszene zeichnet die Ausstellung im Ritterhaus mit Originalplakaten und Erinnerungsstücken nach, sehnsüchtiges Schmachten nach der Jugend inbegriffen… -ChG

bis 16.9., Museum im Ritterhaus, Offenburg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 1?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL