Wie nachhaltig war Alexander der Große?

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 14.12.2009

Er war Herrscher und wurde Mythos.

Kaum eine andere historische Gestalt hat die Gemüter so bewegt wie Alexander der Große. Doch die Mannheimer Sonderausstellung „Alexander der Große und die Öffnung der Welt. Asiens Kulturen im Wandel“ geht über die Person hinaus. Hier wird gefragt, was Alexander alles bewirkte. Die Nachhaltigkeit des Alexanderzuges war noch 1.500 Jahre später spürbar; ohne ihn wäre der Helenismus so nicht denkbar.

Präsentiert werden mehr als 400 Exponate, die teilweise erstmalig in Europa zu sehen sind, Höhepunkte sind Ergebnisse der jüngst abgeschlossenen archäologischen Ausgrabung einer Festung in Kurgansol (Usbekistan). Wer will, kann sich auf der Website auf den Ausstellungsbesuch bestens vorbereiten. Unterschiedliche Interviews stehen hier als Podcast zum Anhören bereit. -ub

bis 21.2.2010, Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim
www.alexander-der-grosse-2009.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 1.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL