Wilde Mischung

Kunst & Design // Artikel vom 17.03.2016

Ankäufe, Schenkungen, Dauerleihgaben – diese Möglichkeiten hat ein Museum generell, um an neue Arbeiten zu gelangen.

So auch das Schmuckmuseum, das in den letzten zehn Jahren, seit seiner umfangreichen Sanierung und der Erweiterung in den ehemaligen Bibliotheksflügel, rund 400 Neuzugänge zu verzeichnen hat. Diese werden jetzt in der Schau präsentiert und machen deutlich, dass das Reuchlinhaus in seiner Sammlungstätigkeit einmal die Arrondierung der historischen Sammlung und dann die Weiterentwicklung im Bereich des zeitgenössischen Schmuckdesigns verfolgt.

Dabei ist das Museum nicht nur in der Breite und Qualität seiner Exponate zumindest deutschlandweit die erste Adresse für Schmuckliebhaber, sondern auch exzellent, was seine Plakate angeht: Fünf Plakate der letzten Jahre wurden jetzt vom Type Directors Club in New York ausgezeichnet. -ChG

Eröffnung: Do, 17.3., 19 Uhr, 18.3.-12.6., Schmuckmuseum im Reuchlinhaus, Pforzheim

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 4.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Artists4Future ist ein Zusammenschluss aus KünstlerInnen, dessen klanglicher Bezug auf die freitäglichen Proteste der jungen Generation keinen Zufall darstellt.