Wilhelm Hack Museum

Kunst & Design // Artikel vom 01.11.2015

Gleich mehrere sehenswerte Ausstellungen neigen sich in Ludwigshafen dem Ende zu.

Nur noch bis 8.11. laufen die Kabinettsausstellungen „Plastik, C’est Chic“ mit Popart-/Fluxus-Werken aus Kunststoffen von u.a. Christo, Claes Oldenbourg, Niki de Saint-Phalle und Warhol sowie Zoom # 5 mit Entwürfen und Zeichnungen von László Moholy-Nagy zu seinen Glasarchitekturen: transparente, geometrische Formen, die im Raum zu schweben scheinen. Auch die Sammlungsausstellung Material & Möglichkeit mit Werken von u.a. Kasimir Malewitsch, Kurt Schwitters oder El Lissitzky endet am 8.11.

Außerdem ist das Haus einer der Hauptaustragungsorte für das Fotofestival in der Metropolregion Rhein-Neckar, das sich 2015 den prekären Verhältnissen auf dem Globus widmet – nicht nur mittels Fotografien, sondern auch durch Videos. Unter den rund 40 internationalen Fotokünstlern sind große Namen wie Ai Weiwei, Simone Demandt und Boris Mikhailov, das Festival läuft noch bis 15.11. -rw/ChG

„Plastik, C’est Chic“ & Material und Möglichkeit: bis 8.11., László Moholy-Nagy: bis 15.11., Fotofestival Mannheim – Ludwigshafen – Heidelberg: bis 15.11., Wilhelm Hack Museum, Ludwigshafen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 9?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

„Einen Spaß für den Verstand und die Sinne“ verspricht die Schau in Riegel am Kaiserstuhl, wo eben erst die spektakuläre Ausstellung von Leon Löwentraut zu Ende ging.





Kunst & Design // Tagestipp vom 25.10.2020

Kennen Sie Louis Réard?





Kunst & Design // Tagestipp vom 24.10.2020

Der Mann mit den sieben Messern geht um!





Kunst & Design // Tagestipp vom 23.10.2020

Um in den Hades zu kommen, muss man erst einmal sterben.



Kunst & Design // Tagestipp vom 22.10.2020

Nachdem der Sommerrundgang noch vom Virus aufgefressen wurde, wollte sich die Staatliche Akademie der Bildenden Künste im Oktober neu erstarkt zeigen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 17.10.2020

An Heiligabend des vergangenen Jahres feierte Pierre Soulages seinen 100. Geburtstag.



Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Marc Czyzewskis Bilder entstehen in tranceähnlichen Zuständen, ohne Planung und ohne Konzept.





Kunst & Design // Tagestipp vom 11.10.2020

Das Künstlerduo Nicole Blaffert und Franz Wamhof interessiert sich für Räume im Übergang.