Wilhelm Loth und Käthe Kollwitz

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 25.02.2013

Nachdem Wilhelm Loth schon als 17-Jähriger das grafische Werk von Käthe Kollwitz kennengelernt hatte, nimmt er ratsuchend Kontakt mit ihr auf.

Der Briefwechsel, der daraus entsteht, ist nun im Katalog der Ausstellung nachzulesen, der beide Künstler in einer Zusammenschau präsentiert. Kollwitz’ Ermunterungen, ihre fast mütterliche Unterstützung des eine Generation Jüngeren – sie finden ihre Entsprechung in Loths dankbar ihr gewidmeten Arbeiten, wie beispielsweise der „Hommage à Käthe Kollwitz“ von 1957.

Mit dem Museumsfest am 10.3. geht auch die Ausstellung zu Ende, die in Workshops und interaktiven Angeboten noch einmal „zum Anfassen“ präsentiert wird. -ChG


bis 10.3., Museum Ettlingen, Schloss

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 6.

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL