Willy Kiwitz

Kunst & Ausstellungen // Artikel vom 15.07.2009

Willy Kiwitz lebte vor dem zweiten Weltkrieg mit seinen Kollegen Baier Burcardo und Bernhard Becker in einer Hausgemeinschaft in der Stephanienstraße.

Kiwitz, 1896 in Krefeld geboren, hatte bereits Malerei und Grafik in München und Karlsruhe studiert, den Grafikpreis des Badischen Kultusministeriums erhalten und seine Malschule aus politischen Gründen schließen müssen. 1943 wird sein Atelier in der Bismarckstraße zum Treffpunkt für Maler während der Fronturlaube.

Zwei Jahre nach Kriegsende wird er als Grafiklehrer an die Kunstwerkstätten in Darmstadt berufen. Von 1949-65 unterrichtet Kiwitz Aktzeichnen an einer Privatschule in Karlsruhe. 1978 ist er in der Fächerstadt gestorben. Jetzt sind seine Grafiken unweit seiner ehemaligen Wohnung zu sehen: in der Galerie Raimund Voegtle in der Waldstraße. Eine Folgeausstellung mit Teilen des malerischen Werks ist für Herbst geplant. -ub


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 4?

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL