Wunder der sofortigen Schönheit

Kunst & Design // Artikel vom 16.02.2016

Der Düsseldorfer Maler Cornelius Völker ist bekannt für seine farbgewaltigen Bilder, in denen er die Belanglosigkeiten des Alltags in den Mittelpunkt stellt.

So wie beispielsweise die Flaschen unterschiedlicher Alkoholika. Vor neutral-weißem Hinter- und spiegelndem Untergrund sind sie dennoch dem Alltag entrückt, werden zu Ikonen des Zeitgeistes.

Zu Völkers großformatigen Arbeiten kommen in der Ausstellung „Wunder der sofortigen Schönheit“ rund 120 Zeichnungen auf Papier, bei denen er im kleinen Format und auf anderem Material die Bildwürdigkeit der Alltagsbanalitäten ausprobiert. Im Gegenüber zu seinen Gemälden ermöglichen sie den Vergleich von Materialität und Motiv. Parallel dazu zeigt die Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen als Studioausstellung Edel Zimmer mit dem Titel „Zwischen Spur und Natur“. -ChG

Völker: bis 28.3., Zimmer: bis 20.3., Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE KUNST & DESIGN-ARTIKEL





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Die Karlsruher Künstlerin Pola Sperber zeigt in ihren Skulpturen, wie wir unsere Illusionen produzieren und dass es stets auch andere Möglichkeiten gibt, wie man die Wirklichkeit sehen kann.





Kunst & Design // Tagestipp vom 20.09.2018

Wie vielfältig die Gesichter einer Kunstsammlung sind!





Kunst & Design // Tagestipp vom 18.09.2018

Im Grunde war es die Bewegung, die die Moderne „gemacht“ hat.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Stell dir vor, es ist Ausstellung und keiner muss Eintritt bezahlen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Volkskunst – darunter versteht der Künstler Dieter Hacker nicht geklöppelte Spitze oder bemalte Keramikteller, sondern Fotografien und Zeichnungen, die als Dokumente des Alltags von Nicht-Künstlern geschaffen wurden.





Kunst & Design // Tagestipp vom 16.09.2018

Gequiltet wird in ganz Europa und es gibt Wettbewerbe wie die „Europäische Quilt-Triennale“, die jetzt zum siebten Mal stattfindet und dann auf Tour geht.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vasen, Figuren, Kachelöfen und Brunnen.





Kunst & Design // Tagestipp vom 15.09.2018

Vom Mauerblümchen mit zweistelligen Besucherzahlen zur größten Gesamtschau der Karlsruher Kunstproduktion.





Kunst & Design // Tagestipp vom 14.09.2018

Die Zettzwo feiert den dritten Geburtstag.